Felix in Südkorea

Meine Erfahrungen und Erlebnisse.

HowTo: Aufzüge Benutzen

| Keine Kommentare

“Einen Aufzug kann doch jeder benutzen.” Das dachte ich auch als ich das erste mal in einen in Korea stieg. Ist im Prinzip auch richtig. Dennoch muss man in Korea so manches beachten um nicht die Mitfahrer zu verärgern. Im Aufzug gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Stehst du nicht an Knöpfen die den Aufzug bedienen, sei es im Aufzug oder außerhalb des Aufzugs musst du garnichts beachten. Einfach Einsteigen.

2. Du stehst an Knöpfen. Jetzt musst du jedes mal wenn der Aufzug anhält aufpassen.

Falls Leute ein oder aussteigen wollen hälst du so lange den Knopf zum Tür offen halten gedrückt, bis alle drin/draußen sind. Stehst du Außerhalb des Aufzugs hälst die die Taste zum Rufen des Aufzugs gedrückt. Dies muss gemacht werden, da sich die Türen sehr schnell wieder schließen. Nachdem alle ein/ausgestiegen sind drückst du den Knopf zum Tür schließen.

Dann ist da noch die Sache mit dem Gewicht.  900kg auf 13 Leute. So wird zumindest geplant. In der Realität kommt es oft vor, dass der Aufzug überladen ist. Es wird doch ein deutliches nerftötendes piepen auch klar deutlich gemacht. Die Person die zuletzt eingestiegen ist muss dann leider warten und den nächsten Aufzug nehmen.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*